Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.10.2007, 13:32

Hilfe bei Monitorkauf!

Hallo liebe Community,

ich brauch mal etwas Rat bei Anschaffung eines neuen Monitors.

Und zwar was will ich:

- 24 Zoll Widescreen
- hauptsächlich zum Filme gucken, aber auch gelegentlich arbeiten und spielen (bevorzugter Paneltyp daher TN, um Schlieren zu vermeiden)
- Preis ist sekundär, jedoch max. 700 Euro
- HDMI bzw DVI (was ist eigentlich zu bevorzugen?) und Sub-D Signaleingang

Worauf kann ich verzichten:

- Pivotfunktion
- drehbarer Fuss
- Blickwinkel > 160°
- integrierte Lautsprecher

Was braucht man noch? Wo bin ich mir unsicher?

- HDCP Unterstützung? Ich weiss nicht, ob ich das brauche. Was meint ihr?

Folgende Monitore hab ich mir nach stundenlangen Lesen und Vergleichen ausgeguckt:

Belinea 2485 S1W

- hat eine sehr gute Bewertung bei PRAD bekommen.
- Nachteil: kein HDCP-Unterstützung

Belinea o.display 4_24" wide

- Paneltyp: TN
- HDCP-Unterstützung
- noch ziemlich neu, habe keine Bewertungen finden können
- hat "nur" eine max Helligkeit von 270 cd/m², zu wenig?
- mein derzeitiger Favorit

Dell 2407WFP-HC

- Paneltyp: S-PVA mit Overdrive
- schliert etwas (lt. PRAD), dafür perfektes Interpolationsverhalten
- zu hohe Grundhelligkeit

Eizo S2431W-GY

- teuer (ab 860 Euro), dafür wohl beste Bildqualität
- beste Ausstattung
- für Abspielen von Videos eher eingeschränkt zu empfehlen...?

Was gibts sonst noch für Alternativen?

2

24.10.2007, 14:44

ich kenne deine finanzlage nicht, aber ich würd mir überlegen, ob mir nicht ein tn panel reicht. der dell usw sind sicherlich TOP displays, aber so eine perfekte farbwiedergabe wird nur für grafikbearbeitungen usw benötigt.

der samsung 245b wär noch ne günstige möglichkeit für dich .

ich hab den acer al2416w. nachteil: kein dvi . brauch ich aber auch nicht, weil mein laptop leider eh nur vga ausgang hat. den gibts allerdings auch mit dvi für bisschen mehr geld. das war bis vor kurzem der mit abstand günstige bildschirm mit mva panel (höhere blickwinkelstabiliät). ist aber aktuell kaum noch zu haben bzw mittlerweile gibt es ein nachfolgemodell mit deutlich besseren kontrastwerten usw, aber nur noch ein tn panel. außerdem hat acer nicht grade die beste verarbeitungsqualität ;)

wenn du auf spiegelnde displays stehst (ich persönlich finde sie zum kotzen), dann würd ich mir den hp 2407 angucken.

wenn du videos drüber gucken möchtest, insbesondere vlt sogar tv mithilfe einer tv karte, wäre der Eizo HD2441W die krönung. der unterstützt 50hz.

also ich würd sagen mit dem samsung kann man nicht viel falsch machen. unterschätz aber nicht die blickwinkelabhängigkeit von tn panels bei so nem großen bildschirm !
wenn du auf schminkspielgedisplays stehst nimmst du den hp.

die belineas kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen ^^

3

24.10.2007, 15:46

den Eizo HD2441W hab ich auch schon in Betracht gezogen, der ist mir aber dann doch zu teuer...

den samsung 245b hab ich mir auch angeschaut, aber der ist jetzt schon ein bisschen alt (halbes Jahr)... hmmm...

spiegeldisplays gefallen mir ebenfalls nicht...

hat jemand eine meinug zu dem belinea o.display. Nach Herstellerangaben ist er ein Multimedia-Monitor und danach such ich ja...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (24.10.2007, 15:52)

4

24.10.2007, 15:55

kein Elektronik Markt in der Nähe damit du dir 24" Modelle anschauen kannst?